Antiquariat Trauzettel
Übersicht

Bücher kaufen

Suche

Personen

AGB
Bücher
Blatt-Details                           zurück

Sie interessieren sich für dieses Buch?

Bitte rufen Sie an: +49 (0) 2402 81542
oder schicken Sie eine E-Mail:


Jochmann, Carl Gustav.


Prometheus. Für Licht und Recht. Zeitschrift in zwanglosen Heften, herausgegeben von HEINRICH ZSCHOKKE und seinen Freunden. Erster (- Dritter) Theil. In drei Bänden. Aarau, im Verlag von Heinrich Remigius Sauerländer 1832 - 1833. 4° VIII, 294 S., (1) Bl.; 328 S.; 299, (1) S. Halbmaroquinbände d.Zt. mit Rückenvergoldung. Ecken etwas bestoßen, leicht berieben. 2200 €
Erste Ausgabe; alles, was erschien (Goedeke X,104, 109; Diesch 1734; Kirchner 7592). - Teils etwas stockfleckig, sonst frisches Exemplar.
Seltene Zeitschrift mit Beiträgen auf hohem Niveau von HEINRICH ZSCHOKKE (Vom göttlichen All; Erinnerungen an Karl Gustav Jochmann; ... an Heinrich Pestalozzi; ... an Karl von Bonstetten; ... an Aloys Reding) und I.H.V.WESSENBERG (Deutschlands Gegensätze; Der Geist des XVIII.Jahrhunderts). Herausragend wichtig wird sie durch die Texte von CARL GUSTAV JOCHMANN, die, mit Ausnahme eines zuvor in einer anderen, späteren Variante gedruckten, hier postum erstmals veröffentlicht wurden. JOCHMANN hatte in seinem Testament verfügt: „Meine sämtlichen Handschriften, (...) vermache ich (...) HEINRICH ZSCHOKKE (...). Ich bezweifle, daß er viel mit ihnen anzufangen wissen wird. In jedem Falle übernimmt er dann wohl aus alter Freundschaft für mich die Mühe, sie zu vernichten.“ (nach E.Haufe [Hrsg.]. Die unzeitige Wahrheit). Obwohl JOCHMANNs handschriftl. Nachlaß erheblich größer gewesen sein dürfte, sind die hier abgedruckten Texte alles, was davon erhalten ist. Auffallend in der eher spärlichen Literatur über ihn ist die Bewunderung der Leser für diesen Autor und deren Gefühl, ihn für sich entdeckt zu haben (so auch WALTER BENJAMIN, den WERNER KRAFT auf JOCHMANN hingewiesen hatte). Folgende Texte JOCHMANNs, des „Prometheus aus Pernau“ (G.Wagner) sind enthalten: GRAF GUSTAV VON SCHLABRENDORF in Paris über Ereignisse und Personen seiner Zeit. [Erstdruck; wieder in "Reliquien" I, 124-200]; K.E.OELSNER in Paris über Personen und Ereignisse seiner Zeit. [Erstdruck; wieder in "Reliquien" I,201-251]; Die Glücksspiele. [Erstdruck; wieder in "Reliquien" II,40-54]; Hundert Seifenblasen. [In Teilen veränderte Fassung von Kap.V von "Ueber die Sprache."]; Ueber die Oeffentlichkeit. [Erstdruck; wieder in "Reliquien" II,3-39. „Der Vergleich des Prometheus-Drucks mit dem [in] Reliquien zeigt, daß der erste nicht nur im Detail oft sorgfältiger und vollständiger ist, sondern daß in dem zweiten Druck offenbar auch mit voller Absicht kürzere und längere Passagen eliminiert wurden. (...). Was 1833 in der Schweiz innerhalb einer Zeitschrift gedruckt werden konnte, hatte 1837 in Deutschland zwischen Buchdeckeln leicht den Eingriff des Zensors zu befürchten.“ (Haufe S.279)]; Kleinigkeiten aus den Reiseblättern. [Erstdruck; wieder abgedruckt in "Reliquien" III,81-123]; Noch einige [d.i.: 55] Seifenblasen. [Erstdruck; in veränderter Fassung wieder in Reliquien I,154ff.]; England’s Freiheit. [Erstdruck; wieder abgedruckt in "Reliquien" II,134]. In ZSCHOKKEs "Erinnerungen an K.G.JOCHMANN." ebenfalls als Erstdruck „JOCHMANNs großer Deutschlandbericht vom 11. Juni 1819 an SENGBUSCH, zwei Briefe JOCHMANNs an ZSCHOKKE und 17 Briefe ZSCHOKKEs an JOCHMANN.“ (Haufe, S.337).
 
Titelblatt Download
PDF Download

 


Anmerkung: Um die Dateien zu speichern, können Sie mit der rechten Maustaste (Mac: CTRL-Klick) auf den Link klicken und aus dem sich öffnenden Menu "Ziel speichern unter .." wählen.

 

 

Antiquariat  |  Bücher  |  Archiv  |  Kontakt

 

Antiquariat Trauzettel - Haumühle 8 - 52223 Stolberg - Tel.: 02402/81542 - Fax: 02402 / 82551